Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Tom Siedenberg, stellv. Kreisvorsitzender

LINKE lud zum 9. FrühLINKSempfang

Heute fand der neunte FrühLINKSempfang der LINKEN Teltow-Fläming im Linkstreff in Ludwigsfelde statt.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Mitglieder und Sympathisant*innen uinseres Kreisverbandes zusammen, um sich über Politisches und Persönliches auszutauschen. Als Gast dabei war auch Landtagsmitglied Isabelle Vandré (DIE LINKE).

Der Kreisvorsitzende Felix Thier begrüßte einige Neumitglieder und dankte den ehrenamtlichen Verteiler*innen unserer Kreisverbandszeitung „Linksblick“ und der Kreistagsfraktionszeitung „Einblicke“.

Kreisgeschäftsführer Tobias Lübbert machte auf die Bürgermeister*innenwahl am 3. September in Am Mellensee aufmerksam, bei der unsere Genossin Judith Kruppa antritt und rief zu deren Unterstützung auf.

Ein ereignisreiches Jahr steht uns bevor. Packen wir es an!

privat
Das Wetter spielte mit beim 9. FrühLINKSempfang der LINKEN Teltow-Fläming.
privat
Eröffnet wurde der Empfang von Felix Thier und Tobias Lübbert (rechts, v. r. n. l.), Vorsitzender und Geschäftsführer der LINKEN in Teltow-Fläming.
privat
Willkommen unseren neuen Mitgliedern!
privat
Begrüßte die neuen Mitglieder persönlich mit einem kleinem Präsent: Felix Thier (2. v. r.), Vorsitzender des Kreisverbandes.
privat
Judith Kruppa (Bildmitte) ist unsere Bürgermeisterkandidatin für Am Mellensee.
privat
Dieses Mal luden wir in den LinksTreff ein, unsere neue Anlaufstelle in Ludwigsfelde.
Maritta Böttcher

Ehrungen am Gedenktag für die Opfer des Faschismus

Der Überfall des faschistischen Deutschlands auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 war der Beginn eines beispiellosen Vernichtungs- und Eroberungsfeldzuges, der am Ende 27Millionen Bürgerinnen und Bürgern der Sowjetunion das Leben kostete.

Das deutsche Volk, das sich aus eigener Kraft nicht von seinen faschistischen Unterdrückern zu befreien vermocht hatte, schuldet diesem Völkerbündnis, indem die Völker der Sowjetunion eine besonders gewichtige Rolle spielten, dauerhaften Dank. Es ist eine unfassbare Tragik, dass das Gedenken heute von einem Krieg überschattet wird, der auf einstsowjetischem und 1941 bis 1944 vom faschistischen Deutschland erobertem und mit unsäglicher Gewalt überzogenem Territorium stattfindet:. Einem Krieg, der 2014 in der Ukraine begann und am 24. Februar 2022 mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine ein Ausmaß annahm, das die Menschen in der Ukraine nach 80 Jahren erneut unfassbarem Leid aussetzt und zudem den Keim eines lang andauernden Konflikts in sich trägt.

So treffen wir uns in dankbarem Gedenken und in großer Angst und Sorge zugleich. Wir verurteilen den Überfall, Putin begeht schwerste Kriegsverbrechen. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine und wir fordern eine sofortige Beendigung des Krieges.

Der Preis, den die Völker der Welt zur Zerschlagung des Hitler-Faschismus gezahlt haben, war unermesslich groß. Es erwuchs daraus 1945 die Gründung der UNO, der Vereinten Nationen, und mit ihr der Schwur, einen solchen Krieg nie wieder zuzulassen.

Die Atombombenabwürfe der USA auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945 zeigten, was ein nächster Weltkrieg für die Menschheit bedeuten würde. Wir sagen auch und gerade an diesem 8. Mai: Legt die Waffen nieder! Wir brauchen Frieden!

privat
LINKEN-Kreisgeschäftsführer Tobias Lübert (Bildmitte) gedachte zusammen mit anderen Menschen am 8. Mai, dem Tag der Befreiung.
privat
Innehalten am sowjetischen Ehrenmal in Jüterbog anlässlich des Tages der Befreiung
privat
Erinnern am Obelisken-Mahnmal in Jüterbog
Thier
Innehalten vor der Gedenktafel des sowjetischen Gräberfeldes auf dem Luckenwalder Waldfriedhof
Thier
Mahnendes Erinnern der LINKEN an der zentralen Gedenktafel auf dem STALAG-Friedhof in Luckenwalde
Thier
Mahnendes Erinnern am Gedenkstein des sowjetischen Gräberfeldes auf dem STALAG-Friedhof in Luckenwalde
Tobias Lübbert, Geschäftsführer des Kreisverbandes

1. Mai: Tag der Arbeit und unseres Familienfestes

Am 1. Mai 2023 fand das 32. Familienfest der LINKEN in Luckenwalde statt. Wie mittlerweile üblich kamen wieder mehrere tausend Menschen, um mit uns den Tag der Arbeit zu feiern. Neben Auftritten von der Gruppe Phönix, dem Luckenkiener Karnevalklub, den Bands Tastenfeuer und Trommelfieber sowie dem Showprogramm für Kinder begeisterten auch die kurzweiligen Politeinlagen.

Mit Gästen wie dem LINKEN-Bundesgeschäftsführer, Tobias Bank, der LINKEN-Landesvorsitzenden, Katharina Slanina, und Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) sprachen wir auf der Bühne über Themen wie die Stärkung der Arbeiterklasse, die Entwicklung des Landkreises Teltow-Fläming und das Vereinbaren von Familie und Beruf. Besonders erfreulich war die offizielle Begrüßung von Kim Ullmann als neues Mitglied der LINKEN Teltow-Fläming live auf der Bühne.

Die Luckenwalderinnen und Luckenwalder hatten bei uns zudem die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen zu informieren oder kulinarisch beköstigen zu lassen. Neben Kuchenstand, Popcornmaschine und Getränkewagen samt Grill gab es in diesem Jahr zum ersten Mal auch eine vegane Alternative durch das Angebot des Café Schmoo aus Jänickendorf. Hierüber freuen wir uns besonders, da wir dadurch noch mehr Menschen ansprechen konnten und der Stand sich großer Beliebtheit erfreute.

Trotz aller Festlichkeiten sollte natürlich nicht vergessen werden, welche Bedeutung der Tag der Arbeit inne hat. Erkämpft von der Arbeiterbewegung, ist er bis heute ein symbolischer Tag für diejenigen, die Tag für Tag hart und teilweise für einen viel zu geringen Lohn arbeiten, um unsere Gesellschaft auf Laufen zu halten. An dieser Stelle möchten wir nochmals allen von euch DANKE sagen. Ohne euch wäre in diesem Land nichts los!

Umso wichtiger ist es, die Superreichen unserer Gesellschaft stärker an der Finanzierung selbiger zu beteiligen. Es kann nicht angehen, dass die Reallöhne der Menschen immer stärker von einer, von der Mineralöllobby gesteuerten, Inflationswelle gefressen werden, während sich allein der Chef der Deutschen Bahn über eine Million Euro Bonus einstreicht, Finanzminister Lindner (FDP) Deals mit Porsche abschließt und die Rüstungsindustrie mal eben so 100.000.000.000 Euro "geschenkt" bekommt!

Wir LINKE stehen klar an der Seite der Gewerkschaften und fordern weiterhin eine echte und durchgreifende Übergewinnsteuer und Umverteilung von oben nach unten. Dorthin, wo das Geld am meisten benötigt wird und wo faschistische Bewegungen und Parteien diesen Umstand nutzen wollen, um die Gesellschaft zu spalten. Machen wir Schluss mit Spaltung. Mehr Gerechtigkeit und ein besseres Leben für alle ist nur zu erreichen, wenn sich alle fair beteiligen und unsere Regierung sich endlich an die Vermögen der Superreichen wagt.

Deshalb bei jeder Wahl: DIE LINKE!

privat
LINKEN-Landesvorsitzende Katharina Slanina und LINKEN-Kreisvorsitzender Felix Thier eröffneten gemeinsam das 32. Familienfest der LINKEN Teltow-Fläming.
privat
Impressionen vom Fest
privat
Bei der Linksjugend ['solid] gab es gratis Popcorn.
F. Thier
LINKEN-Bundesgeschäftsführer Tobias Bank (l.) wurde auf der Bühne interviewt.
privat
Impressionen vom Fest
F. Thier
War natürlich auch dabei: Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) (l.)
F. Thier
Die Zahl der Besucher*innen bestätigt: Unser Familienfest zum 1. Mai kam und kommt gut an!
privat
Viele Stände boten Infos und Mitmachaktionen.
privat
LINKEN-Bundesgeschäftsführer Tobias Bank (Bildmitte) im Gespräch.
privat
Boten eine tolle Show: Mitglieder des Luckenkiener Karnevalklubs.
privat
Dieses Jahr auch dabei: der Kleine Buchladen aus Berlin.
privat
Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) im Gespräch
F. Thier
Wir boten auch in diesem Jahr ein tolles Programm.
privat
"Trommelfieber" heizte allen wieder ordentlich ein!
F. Thier
Bestes Wetter, ein gut besuchter Boulevard: DIE LINKE lud zum Familienfest!